Der Verein

Im Jahr 2015 gab es in der Samtgemeinde Fredenbeck Überlegungen, einen Waldkindergarten, zur kurzfristigen Schaffung von dringend benötigten Kindergartenplätzen, zu initiieren.

Anja Knorr und Thorsten Törner, die schon 2013 den Waldkindergarten in Harsefeld gründeten, stellten ihre diesbezüglichen Erfahrungen und ihr Engagement zur Verfügung und schon bald wurden man sich einig. Am 25.02.2016 unterzeichneten Ralf Handelsmann für die Samtgemeinde sowie Anja Knorr und Thorsten Törner für den Naturerleben e.V. einen Vertrag über einen Betriebskostenzuschuss und Thorsten begann federführend mit der Planung und Umsetzung des Vorhabens. Der WaldWichtel Waldkindergarten eröffnete dann am 01.08.2016 unter der Leitung von Thorsten.

Nachdem der Naturerleben e.V. beschlossen hatte, den WaldWichtel Waldkindergarten in Helmste, aus organisatorischen und haftungsrechtlichen Gründen auszugliedern, wurde am 28.09.2017 der Verein Naturerleben Helmste e.V. gegründet, um den WaldWichtel Waldkindergarten weiter zu betreiben. Seit dem 01.03.2018 ist der Naturerleben Helmste e.V. der neue Träger des WaldWichtel Waldkindergartens.

© Naturerleben Helmste e.V.